Label4Help – Kriterien

Wer das Label4Help-Gütesiegel erhält, erfüllt folgende Kriterien:

Wohltätigkeit

Die Person bzw. Organisation widmet sich hauptsächlich Tätigkeiten, die dem Gemeinwohl dienen.

Offenheit

Die Person oder Organisation handeln ethisch korrekt. 
Die Identität und Ziele der Person bzw. Organisation sind erkennbar.

Ehrlichkeit und Transparenz

Die Person bzw. Organisation handelt ehrlich und transparent. Die Kommunikation nach innen und nach aussen ist wahrheitsgetreu.

Wirksamkeit

Die Aufwendungen für Administration und Fundraising/Werbung betragen im Verhältnis zum Umsatz maximal 20%. Das Geld kommt also grösstenteils beim Projektziel und vor Ort an.

Jahresabschluss und Revision

Die Person bzw. Organisation kann eine sauber geführte Jahresrechnung vorweisen. Die Jahrerechnung ist von einem/r Revisor/in zu prüfen (interne Fachperson, sogenannte Laienrevision möglich).

Plausibilitätsgespräch

Die Person bzw. Organisation überzeugt unsere Geschäftsleitung bei einem Plausibilitätsgespräch, bei dem wir unsere Fragen stellen, um die benötigte Transparenz zu erlangen. 

Ablauf der Zertifizierung

Schritt 1: Zulassung zur Zertifizierung 

Nehmen Sie anhand unserer unten stehenden Checkliste eine unverbindliche Selbsteinschätzung vor. Diese dient zur Überprüfung, ob Sie für eine Zertifizierung in Frage kommen.

 
Schritt 2: Kostenübersicht und weiteres Vorgehen 

Bei Interesse an einer Zertifizierung senden wir Ihnen gerne unsere Kostenübersicht und genauere Informationen zum Ablauf der Prüfung. 
 

Schritt 3: Einreichen der Dokumente 

Mit einer definitiven Zusage Ihrerseits erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung, sowie eine Liste der einzureichenden Dokumente.

Schritt 4: Plausibilitätsgespräch

Nach einer erfolgreichen Dokumentenprüfung erhalten Sie eine Rechnung und wir laden Sie zu einem persönlichen Gespräch bei unserer Geschäftsleitung ein (ca. 90 Minuten). Die Geschäftsleitung behält sich vor, nach einem Gespräch weitere Dokumente einzufordern.

Schritt 5: Ausstellung des Zertifikats Label4Help 

Nach der Prüfung und einem positiven Entscheid erhalten Sie das Gütesiegel Label4Help und entsprechen damit unseren Standards. Das Zertifikat wird je nach Einschätzung unserer Geschäftsleitung für die Dauer von 3 oder von 5 Jahren ausgestellt. Das Zertifikat wird Ihnen/ ihrem Hilfswerk einerseits in Papierform und andererseits digital für einen Online-Auftritt ausgestellt. 

 

Nach der Zertifizierung

Wir prüfen jährlich den Jahresabschluss, den Jahresbericht und wenn nötig weitere Unterlagen. Bei einem Verdacht, dass Rahmenbedingungen nicht mehr erfüllt werden, folgt ein klärendes Gespräch. Wir erlauben uns auch, Hilfswerke vereinzelt zu besuchen, um uns vor Ort selbst ein Bild über die Situation zu machen.

Vor Ablauf der Gültigkeit des Gütesiegels werden Sie zu einer Wiedererteilung des Label4Help eingeladen.

Wieviel kostet die Zertifizierung?

Gerne senden wir Ihnen nach Eingang Ihrer Anfrage eine Kostenübersicht 
der verschiedenen Kategorien der Zertifizierung. 

Die jährlichen Kosten bewegen sich je nach Kategorie und Jahresumsatz 
im Durschnitt in einem mittleren dreistelligen Bereich.  

Checkliste - Zulassung Label4Help

  1. Sie oder Ihr Hilfswerk widmen sich hauptsächlich Tätigkeiten, die dem Gemeinwohl dienen.
  2. Sie oder Ihr Hilfswerk sind mindestens ein Jahr gemeinnützig tätig und können dazu eine revidierte Jahresrechnung (Laienrevision) vorweisen.
  3. Ihre Identität sowie Zweck und Ziele Ihres Hilfswerkes sind offen erkennbar.
  4. Sie oder Ihr Hilfswerk handeln ehrlich und transparent.
  5. Die Kosten für die Administration, das Fundraising und die Werbung sollen in einem vernünftigen Verhältnis zum Umsatz stehen.